Archiv für den Monat: April 2014

Mal `nen Buchtipp: Warum ich Toleranz so mag

PoetDie Leseratte in mir ist wieder erwacht. Die vergangenen Monate habe ich hauptsächlich mit Magazinen verbracht und diese ausgiebig studiert – Fachmagazinen zum Imkern, zu Medienthemen und anderem. Es ist echt ein Wahnsinn, was der deutsche Zeitschriftenmarkt bietet – von wegen Print ist tot.

Nichtsdestotrotz mussten jetzt wieder einmal ein paar Bücher her – so richtige mit Papierseiten und ohne „E“. Ich habe zwar nichts gegen E-Books, gemütlicher sind die „richtigen“ aber dann doch. Also habe ich gelesen und zwei der Bücher soeben beendet. Geständnis: Ja, ich lese immer mehrere Bücher parallel. Keine Ahnung warum.

Nun wollte ich mal eine Empfehlung aussprechen und – entgegen aller positiver Kritik der anderen – auch von etwas abraten. Zuerst die Warnung: Das Erstlingswerk von Katrin Bauerfeind ist nur etwas für wirklich frustrierte Menschen oder diejenigen, die im Leben nichts – wirklich gar nichts – ernst nehmen können.

Weiterlesen

All you can consume

KaffeeOstermontag 14.30 Uhr. Der Kaffee ist leer. Keine Pads und auch kein Pulver ist mehr da, das man in einer Tasse aufbrühen kann. Verzichten geht irgendwie nicht. Also los zu Ullrichs am Zoo.

Und hier tobt der Wahnsinn. Ich bin nicht die Einzige, die nicht verzichten kann. Da werden ganze Wocheneinkäufe erledigt. In der Schlage an der Kasse stehen Menschenmassen. Viele mit nur ein paar Alltagsdingen in der Hand, Toastbrot, Zahnbürsten und Milch. Andere mit Blumen und Pralinen. Die meisten – mein grobes Schätzen ergab mindestens jeder Zweite – kauft Alkohol.

Sekt, Wein, Bier und Schnaps. Ullrichs soll da eine gute Auswahl haben, habe ich schon oft gehört, und bedient damit so manch eine Feier und manch einen Frust an Wochenenden und Feiertagen. Weiterlesen