Archiv für den Monat: September 2014

Die etwas andere Bio-Kiste

ÄpfelBiologisch-dynamisch, „nur“ bio, öko oder fairtrade? Wer sich heute verantwortungsbewusst ernähren will, kauft meist Lebensmittel mit mindestens einem Siegel darauf. Die Bio-Welle hat mittlerweile auch die Discounter für sich eingenommen, bio boomt. Doch dabei wird die Herkunft der Lebensmittel oft vergessen – und mit ihnen auch die langen Transportwege und deren Folgen.

Mit Erstaunen, wenn nicht gar mit Erschrecken, kann man sogar in kleinen Bioläden beobachten, wie das Sortiment wächst. Da gibt es Obst und Gemüse, das fast die halbe Erdkugel einmal umrundet hat, in Massen. Da gibt es alles was das Konsumentenherz begehrt – von der Erdbeere im Winter bis zur Tütensuppe mit Bio-Huhn aus Asien. Und natürlich auch Honig aus fernen Ländern (da schluchzt der Berliner Stadtimker).

Weiterlesen

Warum wollt ihr unser Trinkwasser vergiften?

GrundwasserEs ist bislang völlig unklar, wie gefährlich Fracking wirklich ist. Es ist unklar, wie sehr es unser Trinkwasser chemisch verschmutzt. Es ist unklar, welche Folgen es hat, wenn man giftige Flüssigkeiten mit tausenden Litern an Wasser in den Boden pumpt, nur um ein bisschen eigenes Erdgas zu bekommen. Denn es ist auch unklar, ob es aus ökonomischer Sicht etwas bringt, wenn die Energieriesen in Deutschland fracken.

Aber warum verdammt nochmals verbietet man es dann nicht? Warum werden Forschungsgelder in eine Technologie gesteckt, die vermeintlich kaum Nutzen bringt, dafür aber Gefahren ohne Ende?

Weiterlesen