Archiv für den Monat: Juli 2014

Der erste Honig im Glas

HonigeSie sind im Glas. Abgefüllt. Mit Etikett versehen und mit Gewährverschluss versiegelt. Unsere ersten Frühlings- und Sommerblütenhonige sind fertig. Bald folgen noch die Robinien- und die Lindenblüte.

Ich muss sagen, dass es wahrlich ein Erlebnis ist, so ein Etikett zu entwerfen, das richtige Papier zu finden, dann die Druckerei des Vertrauens und wenn man tagelang daran herumgebastelt hat, alles aus der Hand zu geben. Gerade wenn man wie wir auf ein eher puristisches Design setzt und viel vom Honig zeigen will, wird es kniffelig. Doch wir hatten gute Unterstützung von Freunden. Danke dafür.

Weiterlesen

Wahre Künstler, diese Bienen

Gitter2Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass sich Ahornhonig sanft an den Gaumen legt und kräftig fruchtig schmeckt, dass ein Bienenvolk es wirklich schafft, innerhalb von einer Woche mehrere Kilo Honig zu sammeln, dass warmes Bienenwachs Gläser, Tassen und Teller im Nu fast unreparabel verklebt und dass Bienenstiche auf der Nase eher zu einem dicken Auge als einer geschwollenen Nase führen. Jetzt bin ich schlauer. Und trotzdem noch maßlos begeistert von der Imkerei. Weiterlesen